Bericht: Besuch in Val (Norwegen)


In der norwegischen Schule in Val können Schülerinnen und Schüler Landwirtschaft, Fischfarming, aber auch Fächer wie Umgang mit Pferden oder Erziehen von Jagd- und Hütehunden lernen. Es gibt auch einen Zweig, der - wie unsere beruflichen Gymnasien - mit einem beruflichen Schwerpunkt auf die Aufnahme eines Hochschulstudiums vorbereitet.

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Recycling von Plastik - NOPREC

Ein weiterer Ausflug führte die Projektteilnehmer*innen in die Recyclingfirma NOPREC, in der aus alten Tauen, Rohren und Bojen wieder sogenannte Plastik-Pellets hergestellt werden. Diese werden dann als Rohstoff zur Erzeugung neuer Produkte unter anderem nach Deutschland verkauft.


Fischindustrie

Schüler und Lehrkräfte wurden mit warmen
wasserdichten Anzügen versorgt, und dann ging es mit zwei kleinen Fischerbooten und einem
schnellen Schlauchboot zu den naheliegenden Lachsfarmen: Mehrere runde schwimmende Wege
mit Geländern, mit einem Durchmesser von etwa 10 Metern, in deren Mitte als Käfig ein 15 Meter
tiefes Netz hängt. In der Mitte schaute ein Rohr aus dem Wasser, durch das Impfstoffe und Futter an
die Fische verteilt wurden. In einem solcher Netze schwimmen 30 000 Lachse. Antibiotika werden in Norwegens Fischfarmen schon seit 10
Jahren nicht mehr eingesetzt, versichert einer der Fischfarmer.


In der Fischfabrik war dann schon etwas deutlicher zu sehen, dass es sich hierbei auch um eine Art von Massentierhaltung handelt: Vor der Fabrik zappelten die Lachse so dicht an dicht, dass das Wasser nur so sprudelte. Hier werden pro Tag mehr als 20000 Fische verarbeitet. Die Fische werden auf Fließbändern von Station zu Station transportiert, wo sie betäubt, ausgenommen und weiterverarbeitet werden, bis sie, in Plastikfolie verschweißt und großen Kisten verpackt, die Fabrikhallen verlassen. Besonders stolz ist die Firma auf ihre „Blue-Wrap-Technologie“, die es erlaubt, den Fisch so lange frisch zu halten, dass er auch mit Schiffen bis in die USA transportiert werden kann.


Download
Den gesamten Bericht findest Du hier:
SPiF Bericht Val.pdf
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